Hallo liebe Leser. Heute geht es wieder um CS:GO, spezifischer gesagt um Tipps & Tricks bei der Autoexec. Ich bin sicher, dass einige sich schon ziemlich gut mit dem Game auskennen und wissen was möglich ist, aber vielleicht kann ich ja noch dem ein oder anderen helfen! Viel Spaß mit dem Artikel.

Was ist eine Autoexec?

Ich finde diese Frage sollte man nicht außen vor lassen und beantworten, auch wenn die meisten sicherlich wissen, was eine Autoexec ist. Das Wort „Autoexec“ können wir in 2 Teile brechen. Auto wie automatic = automatisch & exec wie execute = ausführen. Also automatisch ausführen. Die Idee dahinter ist, dass bestimmte Teile eurer Config beim Betreten eines Servers verstellt werden könnten und/oder Ihr zum Beispiel im Spiel euer Crosshair umstellt, weil Ihr das Crosshair eures Freundes ausprobieren wollt. Aber beim nächsten Spielstart wollt Ihr euer normales Crosshair wieder drin haben. Wenn Ihr euer Crosshair in der Autoexec gespeichert habt, überschreibt die Autoexec das Crosshair (vom Freund) in der Config. Man merkt also relativ schnell, dass eine Autoexec viel Sinn ergibt.

Was kommt alles in eine Autoexec?

Grundsätzlich empfehle ich euch sämtliche Daten darin zu speichern, welche sich nicht verstellen dürfen. Dazu zählen crosshair, radar, HUD, bob, netsettings, viewmodel, Binds und wahrscheinlich noch etwas, was ich vergessen habe. Aber kommen wir nun zu den Tipps & Tricks!

Was ist ein Alias?

Alias Binds sind normalen CS:GO Binds ähnlich, unterscheiden sich aber in der Tatsache, dass sie normale Tasten der Tastatur oder Maus nicht „blockieren“. Also wenn Ihr einen Bind auf „Q“ habt (Standard für schnellen Waffenwechsel), dann wird dieser Bind ausgeführt, wenn Ihr ingame auf „Q“ drückt. Aber ein Alias Bind wird nur ausgeführt, wenn Ihr die gebindete Taste in der Konsole eingebt und auf „Enter“ drückt.

Tipp 1 – clear decals Bind

Clear Decals ist extrem wichtig, wenn Ihr eure FPS und die Sichtbarkeit von Gegnern auf der Map erhöhen wollt. Ein Beispiel wäre diese Situation: Du fightest gegen einen anderen Spieler, gehst in Deckung und in den Reload. Die Wand, an der der Gegner steht, ist voller Einschusslöcher und Blut. Gerade auf long range bekommt man bei bestimmten Models, Winkeln und Maps Probleme den Gegner korrekt auszumachen.

Wenn du einen clear decals bind hättest, wären sämtliche Störfaktoren weg und „Feuer frei“ für den One-Tap. Ich habe meinen Bind auf „e“ für use, „r“ für den Reload und „MOUSE2“, wenn ich mit der AWP, SSG, AUG oder SG zoome.

bind "e" "+use; r_cleardecals"
bind "r" "+reload; r_cleardecals"
bind "MOUSE2" "+attack2; r_cleardecals"

Tipp 2 – Lautstärke Alias

Ich habe 3 verschiedene Lautstärken als Bind. Einmal für das normale Game (0.7), für DM (0.3) und kein Sound (0). Beispiel DM! Meistens höre ich Musik nebenbei, dann habe ich den DM Sound an. Manchmal gucke ich allerdings auch eine Serie nebenbei (bzw. höre Ihr zu ^^). Dann mag ich keinen Game-Sound anhaben. Alles, was Ihr tun müsst, ist in der Konsole „dmsound“ einzugeben und schon ist die Lautstärke auf 0.3 (30%).

alias "nosound" "volume 0"
alias "dmsound" "volume 0.3"
alias "sound" "volume 0.7"

Tipp 3 – quit, retry, disconnect Alias

Zugegeben, ich bin ein fauler Mensch. Ich bin zu faul quit, retry oder disconnect in der Konsole auszuschreiben. Dementsprechend habe ich mir die Befehle auf die jeweiligen Anfangsbuchstaben gebindet.

alias "d" "disconnect"
alias "q" "quit"
alias "r" "retry"

Tipp 4 – Maps Alias

Wenn Ihr mal nicht auf euren Pracc/Trainingsserver connecten wollt, um einen Naderun zu machen oder etwas zu üben sind Map Aliasse die richtige Wahl für euch. Schreibt einfach „mirage“ in die Konsole und schon connected Ihr auf die Offlineversion von Mirage. Einfach eine Trainingconfig ausführen (60000 Geld, 1 Stunde Rundenzeit etc.) und viel Spaß mit dem Training. PS: Das ganze funktioniert auch perfekt mit Workshop Maps!

alias "dm" "map workshop/243702660/aim_botz.bsp"
alias "recoil" "map workshop/419404847/recoil_master.bsp"
alias "benchmark" "map workshop/500334237/fps_benchmark.bsp"
alias "aim" "map workshop/1365781615/yprac_aim.bsp"
alias "cache" "map de_cache"
alias "dust" "map de_dust2"
alias "inferno" "map de_inferno"
alias "mirage" "map de_mirage"
alias "nuke" "map de_nuke"
alias "overpass" "map de_overpass"
alias "train" "map de_train"
alias "vertigo" "map de_vertigo"

Tipp 5 – Crosshair Alias

Wir kennen es doch alle.. wir changen unser Crosshair viel zu oft. Es geht nicht rein, gefällt uns nicht mehr oder man hat einfach mal Lust auf etwas Neues. Eine schnelle Version für ein neues Crosshair ist der Alias Bind.

alias "crosshair1" "cl_crosshairalpha 200; cl_crosshaircolor 1; cl_crosshaircolor_b 50; cl_crosshaircolor_r 50; cl_crosshaircolor_g 250; cl_crosshairdot 0; cl_crosshairgap -1; cl_crosshairsize 2.5; cl_crosshairstyle 4; cl_crosshairusealpha 1; cl_crosshairthickness 0.5; cl_crosshair_drawoutline 0;"

alias "crosshair2" "cl_crosshair_friendly_warning 0; cl_crosshair_outlinethickness 1; cl_crosshair_sniper_show_normal_inaccuracy 0; cl_crosshair_sniper_width 2; cl_crosshair_t 0; cl_crosshairalpha 250; cl_crosshaircolor 4; cl_crosshaircolor_b 165; cl_crosshaircolor_g 255; cl_crosshaircolor_r 0; cl_crosshairdot 1; cl_crosshairgap -4.000000; cl_crosshairgap_useweaponvalue 0; cl_crosshairsize 1.5; cl_crosshairstyle 4; cl_crosshairthickness 1; cl_crosshairusealpha 1;"

alias "crosshair3" "cl_crosshair_drawoutline 1; cl_crosshair_friendly_warning 0; cl_crosshair_outlinethickness 0.500000; cl_crosshair_sniper_show_normal_inaccuracy 0; cl_crosshair_sniper_width 1; cl_crosshair_t 0; cl_crosshairalpha 200; cl_crosshaircolor 5; cl_crosshaircolor_b 255; cl_crosshaircolor_g 255; cl_crosshaircolor_r 0; cl_crosshairdot 0; cl_crosshairgap -2; cl_crosshairgap_useweaponvalue 0; cl_crosshairsize 2.5; cl_crosshairstyle 4; cl_crosshairthickness 0; cl_crosshairusealpha 1;"

Tipp 6 – cl_showfps und kein net_graph

Diesen Tipp empfehle ich euch, wenn Ihr den Netgraph nur für die FPS Anzeige verwendet. Zum Ersten ist cl_showfps viel dezenter als net_graph und zum Zweiten verbraucht net_graph tatsächlich FPS. In normalen PC-Systemen fällt das natürlich nicht auf, aber wenn es auf jeden FPS ankommt, dann reicht cl_showfps durchaus aus!

cl_showfps "1"
net_graph "0"

Tipp 7 – Keep the focus!

Mit „cl_hide_avatar_images 2„, „cl_mute_enemy_team 1“ und „cl_sanitize_player_names 2“ bleibt Ihr immer im Focus und versteift euch nicht auf einen bestimmten Mate der beleidigt, oder das ein bestimmter Gegner euer Endboss ist im Clutch. Es werden nur noch die Namen und Avatare der Leute im Game angezeigt, welche sich in eurer Freundschaftsliste befinden und außerdem sind die Gegner gemutet, sodass sie euch nicht trashtalken können.

cl_hide_avatar_images "2"
cl_mute_enemy_team "1"
cl_sanitize_player_names "2"

Tipp 8 – Farbe einstellen

Gerade in Teams ist es manchmal wichtig immer die gleiche Farbe auf dem Server zu haben. Wusstest du, dass du dies beeinflussen kannst? Mit einem einfachen Bind kannst du deine Lieblingsfarbe einstellen. Kurze Erklärung welche Zahl zu welcher Farbe gehört. 0 = Gelb, 1 = Lila, 2 = Grün, 3 = Blau, 4 = Orange.

cl_color "3" // 0 - Yellow & 1 - Purple & 2 - Green & 3 - Blue & 4 - Orange

Tipp 9 – MM Ping einstellen

Dieser Tipp ist zwar nur für die MM Community wirklich relevant, aber trotzdem hat er einen Impact. Mithilfe dieses Commands, werdet Ihr auf keinem MM Server mehr über den Pingwert kommen.

mm_dedicated_search_maxping "60"

Tipp 10 – FPS, FPS UND NOCH MEHR FPS!

Hier folgen nur ein Paar Commands die ich eingestellt habe, um die FPS zu erhöhen. Deaktiviert diverse Hilfen, bestimmte „Schönheitsideale“ und mehr.

fps_max "999"
fps_max_menu "999"
cl_autohelp "0"
cl_disablefreezecam "1"
cl_disablehtmlmotd "1"
cl_forcepreload "1"
cl_freezecameffects_showholiday "0"
cl_showhelp "0"
gameinstructor_enable "0"
mat_queue_mode "2"
mat_powersavingsmode "0"
r_drawtracers_firstperson "1" // on because of spraying
r_dynamic "0"
snd_mixahead "0.05"
r_eyegloss "0"
r_eyemove "0"
r_eyeshift_x "0"
r_eyeshift_y "0"
r_eyeshift_z "0"
r_eyesize "0"
muzzleflash_light "0"

Das wären meine Tipps und Tricks zur Autoexec. Zum Schluss kommt ganz nach unten in die letzte Zeile „host_writeconfig“, aber das wisst Ihr ja. Falls Fragen bestehen, wie immer über Twitter, E-Mail oder einfach in die Kommentare :)!

Edit 22.03.21 / 21:13

PS: Ich habe den FPS Bug Bind (alias „fps“ „logaddress_add 1“) bewusst nicht mit reingenommen, da dieser Bug inzwischen nicht bzw. kaum mehr auftritt.