Google scheint mit einem erneuten Update die Welt der SEO-Experten ins Wanken zu bringen. Verschiedene Quellen (u. a. t3n.de & seo-suedwest.de) berichten von starken Traffic-Schwankungen seit dem 8. Oktober 2021.

Den 8. Oktober kann ich persönlich zwar nicht bestätigen, allerdings ist bei mir gestern (11. Oktober 2021) überraschend der Traffic eingebrochen, sodass ich meinen schlechtesten Tag seit Monaten hatte!

Einbruch meiner BesucherzahlenSo hatte ich von einem auf den anderen Tag fast 90 % weniger Besucher. Tatsächlich hat sich die Situation schon normalisiert, da ich am Erscheinungsdatum des Artikels (12. Oktober 2021) und dem Folgetag bereits wieder das normale Traffic-Aufkommen der Vortage hatte.

Zwar sieht man auch einen größeren Einbruch vom 6. Oktober auf den 7. Oktober, allerdings könnte das auch eine natürliche Schwankung sein, weil die beiden Tage davor ein bestimmter Windows 11 Beitrag durch die Decke gegangen ist, was sicherlich mit dem Release von Windows 11 zusammen hängt.

Auch im Forum webmasterworld.com berichten diverse Nutzer von Besuchereinbrüchen am 11. Oktober. Ich kann persönlich einfach nur hoffen, dass dies der letzte Einbruch war, der meine Seite so negativ getroffen hat. Für mich war es auf jeden Fall das erste Mal!

Ich persönlich bin sehr gespannt wie sich die Situation in den nächsten Tagen entwickelt. Ich werde diesen Beitrag definitiv in den nächsten Tagen ein oder zweimal aktualisieren und auch die Google Search Console mit berücksichtigen, wenn die aktuellen Daten angezeigt werden.

Ich kann jedem Seitenbetreiber nur den Tipp geben nicht in Panik zu verfallen, sondern bei Traffic-Schwankungen oder einem Google-Update erst einmal die Situation zu beobachten und die Daten über Tage hinweg zu vergleichen.

Schließlich werden regelmäßig (fast täglich) diverse kleine Änderungen von Google eingespielt. Die meisten dieser Änderungen bekommen Webmaster einfach nicht oder nur kaum mit.

Dementsprechend einfach Ruhe bewahren und ein paar Tage abwarten. Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag gefallen hat. Solltet ihr Fragen haben, solltet ihr diese wie immer in der Kommentarsektion stellen. Bis zum nächsten Mal – euer Maurice.

Update 13.10.2021 – Traffic-Aufkommen der letzten beiden Tage und die Google Search Console geprüft. Scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Wie ist deine Meinung zu dem Artikel?

Aufgeregt
0
Glücklich
0
Verliebt
0
Geht so
0
Sehr gut
0
Maurice Woitzyk
Hallo! Ich bin Maurice. Ich komme aus dem wunderschönen Magdeburg und wenn ich nicht gerade in CS:GO verzweifle, vertreibe ich mir meine Zeit mit meinem Blog und Web Design/Web Development.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may also like