Die E-Sports Entertainment Association (ESEA) hat mit dem Fast-Path Update gestern Abend ein relativ großes Update verkündet. Tatsächlich soll dieses Update bereits seit etwa 6 Monaten im Hintergrund laufen und die Spielerfahrung sämtlicher Nutzer verbessern.

Was ist Fast-Path?

Fast-Path überprüft in jeder Sekunde eines Spiels, ob eine bessere „route“ verfügbar ist. Mit „route“ ist der Pfad gemeint, den deine Informationen zum Spielserver nehmen. Das wären zum Beispiel Tastatureingaben, Mausbewegungen und so weiter. Besser gesagt, geht es dabei um Routing.

Wenn der Pfad nicht optimal ist, sucht Fast-Path automatisch nach einem besseren Pfad für deine Verbindung und stellt diesen automatisch ein, sodass jederzeit eine optimale Verbindung gewährleistet ist. Falls ihr eine detailliertere Erklärung zum Thema Routing wünscht, ist das hier ein sehr guter Artikel für euch.

Was verursacht eine ineffiziente Verbindung?

Es gibt viele Ursachen für eine ineffiziente Verbindung.

High-Ping – Dein Ping gibt an, wie viele Millisekunden es braucht, bis dein PC ein einzelnes Paket an den Gameserver geschickt, dieser es verarbeitet und die Antwort an deinen PC zurückgeschickt hat.

Je niedriger der Ping ist, desto schneller werden diese Informationen verschickt und verarbeitet. Ergo: Je niedriger dein Ping ist, desto besser ist dies im Endeffekt für dich.

Packet Loss – Wer ein bisschen Englisch kann, wird sich das selbst übersetzen können. Im Gegensatz zum High-Ping werden die Pakete nicht extrem langsam übertragen und verarbeitet, sondern gehen schlichtweg verloren.

Jitter – Jitter zu erklären ist schon etwas schwieriger. Jitter ist in diesem Bezug die Laufzeitvarianz von Paketen. Während beim High-Ping die Pakete trotz der langen Versandzeit noch verarbeitet werden, bleibt dies beim Jittern aus, sodass ein Packet Loss entsteht. Was Packet Loss ist, wurde im Abschnitt weiter oben beschrieben.

Es gibt mehrere Gründe für diese Probleme. Gründe könnten zum Beispiel eine Überlastung des Netzwerks sein, eine zu schlechte Internetverbindung oder eine Störung beim ISP.

Was bedeutet das für mich?

intro

Quelle: play.esea.net

Im Endeffekt bedeutet das für dich, dass ESEA bzw. Fast-Path sagen wir im Falle eines High-Pinges eine Verbindung automatisch ändert, um ein besseres Ergebnis für dich zu erwirken. Zu sagen, dass Fast-Path deine Verbindung optimiert, halte ich für falsch, da ESEA nur das Routing ändert.

Wie bereits oben beschrieben, verriet ESEA, dass dieses Update bereits seit etwa 6 Monaten (mehr dazu weiter unten) im Hintergrund installiert wurde und heimlich mitlief. Seitdem soll das System insgesamt 350400 Stunden, oder besser gesagt ganze 40 Jahre an Spielzeit beschleunigt haben.

Jackson Wolf der für ESEA arbeitet, verriet in einem YouTube Video mehr Details dazu. So soll Fast-Path bereits seit längerer Zeit in einer Testphase gewesen sein. Laut seiner Aussage, soll im letzten Jahr ein geheimer Insider Forum Post veröffentlicht worden sein, um potentielle Kandidaten für den Beta Test zu gewinnen.

Kandidaten, welche sich dann beworben haben, wurde Zugang gewährt und deren Matches analysiert, um festzustellen, ob es sich lohnt das Programm weiterzuverfolgen. Im Dezember 2020 wurde das System dann für sämtliche User implementiert, um weiter Daten zu sammeln.

Tatsächlich dürften nur Spieler dieses Update wirklich gespürt haben, wenn sie vor dem Dezember 2020 öfters Probleme mit einem High-Ping oder Package Loss hatten und es danach plötzlich ohne erkennbaren Grund besser geworden ist. Ansonsten ist das ein eher stilles Update, was jetzt natürlich keine Veränderungen mehr bringt, da es im Hintergrund arbeitet und man durch die schnelle Reaktionszeit von einer Sekunde, von den Verbesserungen ja auch nichts mitbekommen dürfte.

Fazit

Alles in allem ist dies natürlich trotzdem ein super Update, auch wenn es jetzt speziell natürlich keine große Veränderung mit sich bringt. Gerade für Spieler mit einem eher schwächeren Internetleitungen oder Vodafone Kunden dürfte dieses Update zugutekommen. Kleiner Spaß 😉

Ich bedanke mich wie immer für eure Zeit und wünsche euch noch einen schönen Tag! Maurice 🙂