Thumbnail

Hallo liebe Leserschaft! Vor wenigen Minuten hat Faceit das bereits angekündigte und absehbare Mai 2021 Update eingespielt und die Patch-Notes veröffentlicht.

Das Update hält eine Reihe von Neuerungen bereit, welche ich euch nun näher bringen möchte! Hier geht es zum originalen Beitrag auf Englisch.

Elo zurück bei Smurf/Multiple Account Bans!

Es wurde bereits im letzten Update angekündigt, dass man in der näheren Zukunft seine verlorene Elo wieder zurückbekommt, falls einer der Gegner für Smurfing oder Multiple Accounts einen Ban bekommt. Bislang war das nur für Cheating der Fall.

Endlich ist es so weit! Falls einer deiner Gegner für Smurfing oder Multi Accounts gebannt wird, bekommst du deine Elo zurück. Allerdings beschränkt sich das System auf die letzten 50 Spiele, sodass man hoffen muss, dass der betroffene Account wenig spielt oder relativ schnell gebannt wird.

Spieler, welche mit dem gebannten User-Account in einer Party waren, bekommen die Elo als aktive Bestrafung abgezogen. Spieler welche einfach nur im selben Team waren, sind von dem Update und der daraus resultierenden Bestrafung nicht betroffen.

Sollte das der Fall sein, bekommst du wie bei einem Cheating Ban eine kleine Benachrichtigung von Faceit. Super!

FACEIT Highlights (Free?)

User, die kein Premium abonniert haben, dürfen sich ab sofort über einen kostenfreien Clip pro Monat freuen! Das gleiche System ist bereits bei ESEA aktiv, nur das es dort auf 3 Clips ausgeweitet ist und man mehr Clips über Points kaufen kann.

Alles, was du dafür tun musst, ist den Desktop Client während des Games laufen lassen und im Falle des Falles über einen Hotkey das Speichern des Clips triggern. Der Videoclip wird auf deinem PC lokal gespeichert und ist über den Desktop Client von Faceit abrufbar. Dort kannst du ihn editieren, löschen oder veröffentlichen.

Faceit Wingman!

WingmanAb sofort kann man ganz bequem, aber mit Abstrichen 128 Tick Wingman über Faceit genießen. Die Aktion beschränkt sich erst einmal auf dieses Wochenende vom 28.05.2021 bis zum 31.05.2021!

Neben der 2er Party Version, kann man auch Solo ein Match suchen und auf einen kompetenten Mate hoffen. Das ganze findet auf 128 Tick, mit Anti-Cheat und sämtlichen Belohnungen der Missionen und Ladder-Belohnungen statt. Abwechslung garantiert 🙂 !

Neues Report & Blocksystem

Ansonsten hat Faceit noch verlauten lassen, dass sie ein neues Report-System implementiert haben. Faceit schreibt dazu folgendes auf ihrem Blog.

[…] when it comes to the ticket system, this approach became quite ineffective and hard to manage at the current scale (with more than 10,000 player reports being sent each month via support tickets).

Report SystemDurch das neue System kann man einen Spieler direkt über das Profil reporten und muss kein extra Ticket aufmachen.
Ebenfalls kann man eine Person nun blocken, sodass diese Person einem keine Nachrichten mehr senden kann und man seine Posts sowie diese Person deine Posts nicht mehr sehen kann. Leider nicht so nützlich wie bei ESEA, wo die Chance dann auch mit dem Spieler wieder in einem Game zu spielen sehr niedrig wurde, aber trotzdem nice2have!

Elo-Punishment fix

Faceit hat tatsächlich die Elo Strafen aufgehoben, für den Fall der Fälle, dass alle Spieler einer Party mehr als 2100 Elo haben und trotzdem unter diese Regelung fallen würden.

Das bedeutet, dass das Elo-Boosting auf High-Elo nun “legal” ist, während die kleinen Spieler immer noch bestraft werden. Ich sehe einfachen keinen Unterschied darin, ob ein 3,500 Elo (oder noch höher) Spieler mit seinen 2,100 Elo Mates zockt, oder ob ein 2,5k Elo Spieler mit seinem 1,5k Elo Mate zockt.

Fazit

Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Update. Abzusehen ist, wie gut das “Elo reverse system” in der Praxis umgesetzt wird. Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen. Bis zum nächsten Mal, Maurice!

Hallo! Ich bin Maurice. Ich komme aus dem wunderschönen Magdeburg und wenn ich nicht gerade in CS:GO verzweifle, vertreibe ich mir meine Zeit mit meinem Blog und Web Design/Web Development.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.