Kamerafahrten sind wirklich etwas Tolles oder? Sehen nicht nur hübsch, sondern auch professionell aus. Sie machen einfach was her! Doch wie funktionieren sie und wie kann man sie als Caster nutzen? Das möchte ich dir in diesem Artikel erklären.

Vorbereitung

Im Prinzip werden wir das ganze mit einer Config Datei pro Map lösen. Das funktioniert genauso wie eine normale Config oder Autoexec, in der Ihr euer Crosshair, das Viewmodel und mehr abgespeichert habt. Wenn Ihr einen Cast habt, oder die Kamerafahrten während eines Fragmovies nutzen wollt, dann ladet Ihr das über die Konsole mit exec mirage.cfg etc. etc.!

Fangen wir an

Ich zeige euch anhand der Map de_mirage wie das ganze funktioniert. Starten wir Counter Strike: Global Offensive und gehen wir auf eine Offline Version der Map de_mirage. Sagen wir, wir wollen eine Kamerafahrt im CT Spawn erstellen, sodass wir diese beim Starten der Runde abspielen können. Dafür gehen wir in den „Freihand Modus“ (ich hab den jetzt mal so genannt), sodass wir in gefühlter Überschallgeschwindigkeit mit der Kamera durch die ganze Map fliegen können.

Anschließend fliegen wir zum CT Spawn und positionieren unsere Kamera genau dort, wo die Kamerafahrt starten soll. Anschließend öffnen wir die Konsole und tippen den Befehl „spec_pos“ ein. Wir bekommen mehrere Zahlenfolgen als Ausgabe zurück. Das sind unsere Koordinaten und Winkel, die wir benötigen. Im Prinzip die X Y Z Koordinaten. Bei mir ist das „-1882.6 -2122.5 -106.9 13.8 84.9“. Notiert euch die erste Koordinate am besten im Texteditor wenn Ihr keinen eigenen Editor habt.

Öffnet das Spiel wieder und bewegt eure Kamera genau zu dem Punkt, wo die Kamerafahrt aufhören soll. Denkt bitte auch an den Kamerawinkel. Wohin soll die Kamera gucken? Wiederholt „spec_pos“. Die 2. Koordinate wäre „-1683.1 -2343.1 -107.1 16.2 31.7“. Das sind unsere 2 Koordinatenpunkte, welche wir nur noch per Befehl verbinden müssen.

Dafür gibt es die Commands spec_goto und spec_lerpto. Das Ganze verbinden wir noch mit einem Bind, sodass wir nur eine bestimmte Taste drücken müssen und schon geht die Kamerafahrt los! Ganz nützlich ist das Numpad auf der Tastatur, da man das normalerweise eher im normalen Modus für Buyscripts braucht. Ich habe für meine Kamerafahrten während der Casts immer die Zahlen 1-9 genutzt. Die Bezeichnungen für die Binds sind nachfolgend aufgelistet.

  • 1 = kp_end
  • 2 = kp_downarrow
  • 3 = kp_pgdn
  • 4 = kp_leftarrow
  • 5 = kp_5
  • 6 = kp_rightarrow
  • 7 = kp_home
  • 8 = kp_uparrow
  • 9 = kp_pgup

Den Bind machen wir mit bind KEY „EXECUTE“. Nach der lerpto Koordinate müssen wir noch kurz die Zeit angeben in wie vielen Sekunden die Strecke zurück gelegt werden soll. Ich nehme dafür mal 5 5. Für größere Strecken empfehle ich euch auch höhere Zahlen zu nutzen. Das Ganze sieht dann so in unserem Texteditor aus.

kamerafahrt_editor

Das alles müsst Ihr nur mit sämtlichen Winkeln, Strecken und Maps wiederholen, die Ihr auch abdecken wollt. Abspeichern, Config beim Cast laden und Spaß haben :)! Habt Ihr noch Fragen? Dann einfach in die Kommentare oder über Twitter melden! Achso… so sieht das Ganze fertig aus!