Wie wahrscheinlich auch ihr bin ich im Hogwarts Legacy Fieber. Ich spiele das Spiel seit dem 7. Februar und bin der Meinung, dass es sehr logisch und einfach aufgebaut ist und man deswegen keine oder nur sehr wenige Komplettlösungen benötigt.

Eine Ausnahme sind die verborgenen Gemälde. Diese werden erst sichtbar, indem man den Zauber „Lumos“ direkt vor dem Gemälde wirkt. Plötzlich wird das Gemälde sichtbar und man bekommt einen Teil des Schlosses angezeigt, in dem eine Motte hängt. Diese muss man anschließend ebenfalls mit Lumos wieder zum Gemälde führen. Als Belohnung erhält man Handbuchseiten.

Im folgenden Beitrag füge ich eine Anleitung hinzu, wie man sämtliche verborgenen Gemälde und die dazugehörigen Motten findet.

Der Astronomieflügel

Gemälde 1 – Streichorchesters, Wandbelag und Skelett

Voraussetzung: /

Das erste Gemälde im Astronomieflügel befindet sich in direkter Hörweite des Streichorchesters, nur weiter oben direkt vor einer Bank. Ein Blick auf das Gemälde verrät, dass sich die Motte in der Nähe von zwei Säulen und eines Wandbelages aufhalten muss.

Wenn du dich direkt vor dem Gemälde befindest, dreh dich einmal fast um 180 Grad nach links. Du siehst nun einen schmalen dunklen Gang mit einer Rüstung und ein Flohflammenpunkt. Gehe diesen Gang komplett entlang.

Zu deiner Rechten befindet sich eine Treppe, die du ein Stockwerk nach oben gehst. Gehe nun nach links in den dunklen Gang mit dem Wandgemälde. Auf deiner rechten Seite befindet sich einerseits das Klassenzimmer von Professor Fig und andererseits auch die Motte, welche an einer Säule vor dem Skelett hängt.

Gemälde 2 – Der stinkende Gang und viele Zentauren

Voraussetzung: /

Das zweite Gemälde befindet sich im stinkenden Gang im Astronomieflügel und zeigt einen Zentauren. Wenn du auf das Gemälde schaust, dreh dich nach links und gehe den stinkenden Gang entlang.

Wenn du die Treppenstufen nach oben gehst, siehst du mehrere Statuen von Zentauren. Die Motte befindet sich auf der linken Seite hinter den Statuen am Baum im Wandgemälde des Zentauren.

Gemälde 3 – Der Astronomieturm

Voraussetzung: /

Das dritte Gemälde im Astronomieturm befindet sich ganz oben im Turm, wo der Unterricht durchgeführt wird, zwischen ritterlichen Rüstungen und einem schönen und warmen Kamin.

Das Gemälde zeigt uns ein Teleskop und eine Lerntafel, wodurch wir schon annehmen dürfen, dass sich die dazugehörige Motte ganz oben im Turm befindet. Nehmen wir also unsere Beine in die Hand, drehen uns um und laufen sofort die Treppenstufen hinauf.

Das erste Teleskop scheint zu groß, außerdem fehlt die Tafel. Also noch weiter nach oben. Tatsächlich befindet sich hier eine schöne Motte direkt auf der Lerntafel, die wir wieder zurück zum Gemälde führen können.

Der Bibliotheksanbau

Gemälde 1 – Die Haupthalle

Voraussetzung: /

Das erste Gemälde des Bibliotheksanbaus befindet sich in der Haupthalle gegenüber des Springbrunnens. Es ist die Einführungsmission in die Suche nach Motten.

Die dazugehörige Motte findest du an der Statue von Gregor dem Kriecher, wo du im Übrigen direkt eine weitere Handbuchseite durch Revelio einsammeln kannst.

Um zur Statue zu gelangen, musst du nichts weiter tun, als dich nach rechts zu drehen, am Brunnen vorbei die Treppenstufen herunterzulaufen und vor der großen Tür nach links zu blicken. Dort findest du die Statue und gleichzeitig die Motte an der Wand links neben der Statue.

Gemälde 2 – Lange Galerie

Voraussetzung: Alohomora

Das Gemälde befindet sich in der langen Galerie unterhalb des Klassenzimmers für Zaubertränke zwischen zwei anderen Gemälden. Die Tür zur langen Galerie musst du vorher mit Alohomora öffnen.

Das Gemälde zeigt uns eine große steinerne Treppe, sowie einen ausgestopften Troll mit einer Keule. Diesen Troll finden wir am anderen Ende des Ganges. Die Motte befindet sich auf dem Glaskasten des Trolles.

Gemälde 3 – Die Bibliothek

Voraussetzung: /

Natürlich muss sich im Bereich „Bibliotheksanbau“ mindestens ein Gemälde direkt in der Bibliothek befinden! Das Gemälde der Bibliothek befindet sich im oberen Stockwerk am Ende der Bibliothek.

Das Gemälde selbst zeigt einen Ort innerhalb der Bibliothek. Wie es scheint, suchen wir nach einem Gemälde von einem Zauberer, der gerade zu Ruhe innerhalb der Bibliothek aufruft.

Befinden tut sich das sehr große Gemälde am anderen Ende des Raums. Wenn du jetzt also auf dem gleichen Stockwerk zum anderen Ende der Bibliothek gehst, findest du die Motte auf einem Podest ruhen.

Der Flügel des Glockenturms

Gemälde 1 – Nordhalle

Voraussetzung: Alohomora

Gemälde Nummer 1 befindet sich direkt vor dem Klassenzimmer für Geschichte der Zauberei, welche bereits von Professor Binns unterrichtet wird.

Ein Blick auf das Gemälde verrät uns, dass wir eine Sphinx und eine große Pflanze suchen. Na, das kann ja nicht so weit weg sein, oder? Um die Motte zu finden, gehen wir die Treppe hinunter, nach links und direkt wieder die nächste rechts.

Die vor uns liegende Tür sollte verschlossen sein. Also öffnen wir diese mit Alohomora, folgen dem Gang etwas und finden uns in einem lichtdurchfluteten Raum wieder. Wir finden die Sphinx, die Pflanze und auch die Motte (auf der Vase) direkt vor uns.

PS: Mit Revelio kannst du bei der Sphinx direkt noch eine Handbuchseite abstauben!

Gemälde 2 – Der Nordausgang von Hogwarts

Voraussetzung: Alohomora

Das zweite Gemälde befindet sich ganz in der Nähe des Nordausganges von Hogwarts, in einem abgeschlossenen Raum in der Schlossmauer, welchen wir mit dem Zauberspruch Alohomora öffnen müssen.

Das Gemälde selbst zeigt uns ebenfalls die Schlossmauer. Zur Motte gelangen wir, indem wir aus dem Raum heraus an der Kutsche vorbei direkt nach links durch das große Tor gehen und uns links an der Schlossmauer halten und einfach bis zum Ende laufen.

Dort hängt sie an einer Wand, wo zumindest bei mir am PC (Stand 18.02.2023) eine Textur nicht richtig geladen wird. Hoffentlich ist dieser Fehler, während du diese Aufgabe erfüllst, bereits behoben.

Die Große Halle

Gemälde 1 – Die Große Halle

Voraussetzung: /

Das erste Gemälde befindet sich direkt vor der Großen Halle. Dank Lumos erfahren wir, dass sich die Motte direkt am Rednerpult in der Großen Halle befinden muss!

Der Weg dahin ist recht simpel. Wenn du vor dem Gemälde stehst, dreh dich nach links und geh durch die Tür. Du befindest dich nun direkt in der Großen Halle. Je nach Uhrzeit speisen hier gerade die meisten Schüler, oder die Halle ist leer.

Gehe bis zum Ende der Halle. Du findest die Motte direkt hinter dem Stuhl des Schulleiters. PS: Hier kannst du noch mehrere Handbuchseiten finden!

Gemälde 2 – Kerker von Slytherin

Voraussetzung: /

Dieses Gemälde befindet sich im Kerker von Slytherin, in der Nähe des Flohflammenortes „Untere Große Treppe“, an einer Wand irgendwie dahin gequetscht. Es zeigt uns – wenig überraschend – einen langen steinernen Gang mit Fackeln.

Ohne groß spoilern zu wollen, dürfte dir dieser Gang von seiner Aufmachung her sehr bekannt vorkommen, wenn du gerade einen der unverzeihlichen Flüche gelernt hast! Erreichen tust du ihn, wenn du links (vorausgesetzt du schaust auf das Gemälde) am Gemälde vorbeigehst und vor der Tür rechts abbiegst.

Gehe ganz bis zum Ende des Flures und biege nach links ab. Du kommst nun an einer verzauberten Rüstung und einer Bank vorbei. Die Motte hängt an der Wand, direkt dahinter.

Gemälde 3 – Unterhalb des Viadukthofes

Voraussetzung: /

Das dritte Gemälde im Bereich der Großen Halle ist unterhalb des Viadukthofes in Richtung des Bootshauses an der Außenmauer in der Nähe der Treppen zu finden.

Es zeigt eine Statue im – wie ich vermute – Viadukthof. Lass uns nachschauen! Wir gehen also die Treppen nach oben, biegen nach rechts ab und gehen in den rechten Seitengang des Viadukthofes.

Am Ende des langen Ganges siehst du die Motte an der Wand neben der Kelpie-Statue.

Die Große Treppe

Gemälde 1 – Vor dem Schulleiterbüro

Voraussetzung: Alohomora

Das erste Gemälde, welches ich im Bereich „Die Große Treppe“ behandle, ist wahrscheinlich das oberste Gemälde in ganz Hogwarts. Es befindet sich direkt vor dem Zugang zum Büro des Schulleiters und es zeigt eine Treppe mit vielen Holzelementen.

Zu diesem Bereich bekommen wir aber nur Zugang, wenn wir vorher ein Schloss am Trophäenraum knacken, daher musst du Alohomora beherrschen können. Anschließend folgst du dem Gang und gehst einfach ganz nach oben.

Jetzt stehen wir aber vor dem Gemälde und müssen die enge Treppe mit den Holzelementen finden. Nun viel Platz ist hier ja nicht, also so schwer kann es ja nicht sein!

Um die Motte zu finden, drehst du dich einfach wieder um und gehst durch die Tür zu deiner Rechten, die Wendeltreppe ganz nach unten. Na, kommt dir das Holz bekannt vor? Folge dem Gang und biege links ab. Anschließend die kleine Treppe ebenfalls hinuntergehen.

Genau an diesem Torbogen hängt die Motte. Wenn man von oben kommt, kann man sie sogar leicht übersehen. Drehe am Fuße der Treppe einfach einmal um, damit du sie besser siehst, oder wirke als Alternative Revelio! Jetzt musst du die Motte nur wieder nach oben zum Gemälde bringen.

PS: Direkt am Gemälde gibt es eine weitere Handbuchseite mit Revelio zu entdecken.

Gemälde 2 – Der Ravenclaw-Turm

Voraussetzung: /

Das zweite Gemälde befindet sich am Fuße des Ravenclaw-Turmes und es zeigt einen Raum mit auffällig grüner Tapete. So einen Raum dürfte man doch relativ leicht finden, oder?

Die Motte ist jedenfalls ganz in der Nähe! Laufe einfach die Treppe nach oben und schon siehst du diesen sehr auffälligen Raum. Die Motte befindet sich rechts in der Ecke unter einem Gemälde.

Hogsmeade

Gemälde 1 – Die rote Schubkarre

Voraussetzung: /

Das erste Gemälde in Hogsmeade befindet sich ein Haus hinter „Spintwitches Sportbefarf“ direkt zwischen einem Holzstapel und einer roten Schubkarre. Ein Blick auf das Gemälde verrät uns, dass die dafür geeignete Motte in der Nähe einer Außenmauer zu finden ist.

Drehe dich dazu einfach um und laufe links am gegenüberliegenden Haus vorbei. Du schaust direkt auf eine Außenmauer und eine große Grünfläche und siehe da? Die Motte ist direkt vor dir!

Gemälde 2 – Der Eberkopf

Voraussetzung: /

Das zweite verborgene Gemälde in Hogsmeade befindet sich ganz in der Nähe der Kneipe „Eberkopf“, welche später einmal von Aberforth Dumbledore geleitet werden sollte. Das Gemälde befindet sich an einer Häuserwand, direkt neben einer sehr widerspenstigen Truhe!

Auf dem Bild erkennen wir ein Haus mit einem großen Fass. Da der Eberkopf direkt nebenan ist, schauen wir da einmal nach. Drehe dich dazu nach links, springe über die Mauer und biege bei der ersten Gelegenheit wieder rechts in die Stadt ab.

Schlängle dich durch die engen Seitengassen und biege direkt wieder links am Feuer ab, sodass du auf die Docks blickst. Dort befindet sich die Motte auf mehreren Kisten.

Gemälde 3 – Das verlassene Haus

Voraussetzung: /

Das dritte Gemälde in Hogsmeade befindet sich unübersehbar im verlassenen Haus ganz im Norden von Hogsmeade. Es zeigt uns einen Wald und eine Steinwand.

Die Motte ist ganz in der Nähe, versprochen! Verlasse jetzt einfach das Haus und geh einmal links um das Haus herum. Dort sitzt die Motte friedlich auf einer Kiste, direkt vor der eben erwähnten Steinwand.

PS: Auch hier lässt sich eine weitere Handbuchseite per Revelio ergattern!

Gemälde 4 – Die Wassermühle

Voraussetzung: /

Das vierte Gemälde in Hogsmeade befindet sich in der Wassermühle im Nord-Osten des magischen Dorfes in der Ecke unter einem Fenster. Das Gemälde zeigt eine Laterne, sowie die Seite eines Hauses und Treppenstufen. Schauen wir uns um!

Wir laufen aus der Mühle heraus und was sehen wir? Die Motte, die es sich gerade auf einer Laterne bequem macht! Das war eines der einfachsten Gemälde, selbst wenn ich den Faktor berücksichtige, dass aktuell bei mir Winter ist!

Gemälde 5 – Wasserwegerich und Knollenblätterpilz

Voraussetzung: /

Das letzte in Hogsmeade zu findende Gemälde befindet sich im magischen Geschäft „Wasserwegerich und Knollenblätterpilz“ ganz im Norden von Hogsmeade.

Das Gemälde zeigt uns einen Blick über die Berge und Dächer von Hogsmeade und einen sehr „unauffällig“ platzierten Schornstein. Die Motte muss also außerhalb vom Kern von Hogsmeade sein.

Die Motte befindet sich tatsächlich am Schornstein des Ladengeschäfts! Verlasse also einfach den Laden, klettere rechts am Geschäft nach oben und locke die am Schornstein ruhende Motte mit Lumos zu dir.

PS: Direkt neben dem Gemälde findest du dank Revelio eine weitere Handbuchseite!

Der Südflügel

Gemälde 1 – Hinter dem Wandbild (Gryffindor-Turm)

Voraussetzung: Depulso

Das erste versteckte Gemälde befindet sich hinter dem Wandbild direkt am Übergang zwischen Lehrer-Turm und Gryffindor-Turm, welches sich nur öffnen lässt, wenn man Depulso auf den Mechanismus wirkt.

Der geheime Raum hinter dem Wandbild
Hinter diesem Wandbild im Gryffindor-Turm befindet sich ein geheimer Raum

Das Gemälde selber zeigt uns einen Gang mit einer verzierten Tür und einigen Pflanzen und zwei sehr markanten Lampen. Um zu diesem Gang zu gelangen, verlässt du den geheimen Raum, wo sich übrigens die Fette Dame zu Lebzeiten mit ihrer besten Freundin getroffen hat und gehst nach links die Treppen hinunter.

Du folgst jetzt dem Flur, biegst erneut links ab und findest dich direkt in dem Gang wieder, den du eben noch auf dem Gemälde gesehen hast. Gehe durch die erste Tür zu deiner Linken in die Toilette.

Du solltest nun von einem sprechenden Spiegel zu deiner Rechten begrüßt werden. Die Motte findest du auf dem Kleiderständer. Wieder zurück zum geheimen Raum, die Handbuchseite abholen und direkt den Brief mitnehmen.

Gemälde 2 – Hof des Uhrenturms

Voraussetzung: Alohomora

Das zweite Gemälde befindet sich in einem verschlossenen Raum direkt dort, wo du die Aufgaben der „Gekreuzten Stäbe“ absolvieren musst. Öffnen wir also zuerst die Tür und schauen uns dann einmal das Gemälde an.

Das Gemälde zeigt uns dank der Hilfe von Lumos einen Innenhof. Könnte es der Innenhof des Uhrenturms sein? Schauen wir nach. Dazu verlassen wir einfach den Raum, drehen uns anschließend nach rechts und gehen einfach durch das große Tor.

Dreh dich draußen direkt wieder nach rechts, gehe in die kleine Passage und drehe dich ein weiteres Mal nach rechts. Die Motte befindet sich direkt an der Mauer vor dir. Geh direkt zurück zum Gemälde und vergiss nicht, dass du die Truhe im Raum noch öffnen kannst.

Fazit

Ich hoffe, dass du mit dieser Anleitung erfolgreich alle Motten zu ihren Gemälden führen konntest und damit sämtliche Handbuchseiten als Belohnung erhalten konntest – Maurice.

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