Hallo und willkommen zurück 😇. Heute möchte ich euch meine Erfahrungen zu NordVPN vermitteln. Was ist ein VPN fragst du dich? Dann schau dir doch diesen Artikel an: Anonym surfen – Ein Leitfaden.

Ich muss im Voraus direkt anmerken, dass meine Testumgebung ein herkömmlicher Windows10 Laptop war und das Netzwerk theoretisch VPN’s blockiert. Also nicht die einfachste Umgebung für den VPN Anbieter. Aber mit der heutigen Technik sollte das für die großen Anbieter kein Problem sein.

Getestet habe ich den Registrierungsprozess, die Übersichtlichkeit der Software, Streaming, Geschwindigkeit und die Firma inklusive Kundensupport selbst. Ich schreibe bewusst nichts über die Sicherheit, da bis auf wenige Ausnahmen fast jeder Anbieter auf den Standard von AES mit 256-Bit-Schlüsseln setzt. Damit hätte selbst die NSA mit den größten Computern, die es noch nicht gibt, Millionen Jahre zu tun.

Die Firma selbst

NordVPN wird von vielen Testportalen in den höchsten Tönen gelobt und Gründe dafür gibt es genug. Fangen wir mit dem Firmensitz an. NordVPN hat seinen Firmensitz in Panama, also weit außerhalb des Einflussbereiches der „14 eyes alliance“. Insgesamt bietet NordVPN über 5200 Server in 59 Ländern mit der allerneusten Technik. Mit knapp 11,00 EUR pro Monat im Monatsabo ist der Preis auch mehr als gerechtfertigt. Insgesamt kann man mit seinem Account maximal 6 Geräte gleichzeitig schützen. Also mehr als genug.

Kundensupport

Der Kundensupport von NordVPN war extrem freundlich. Über den Chatbot wurde ich direkt zu einer realen Person weiterverbunden, welche sich meine Probleme (weiter unten beschrieben) anhörte und meinen bezahlten Betrag direkt rückerstattete. Dabei war die Person durchgehend sehr freundlich und schnell im Schreiben.

Registrierungsprozess

Die Registrierung war sehr schnell abgeschlossen und lässt sich bei Bedarf auch anonym mit Bitcoin bezahlen. Von American Express über Paypal bis Visa ist alles möglich. Direkt nach der Registrierung konnte es losgehen, also verschwenden wir keine Zeit.

Übersichtlichkeit der Software

Die NordVPN Software ist extrem übersichtlich und einfach gestrickt. Eine einfache Map, auf der linken Seite gibt es eine Übersicht aller Länder mit einer Auflistung der verfügbaren Server und schon ist man verbunden! Einfacher geht es nun wirklich kaum.

Geschwindigkeit

In Sachen Geschwindigkeit hängt NordVPN alle seine Konkurrenten ab. Das liegt an NordLynx. Das ist ein eigenes Protokoll, welches auf WireGuard basiert. Dies ist Branchenführend, da kein anderer VPN Anbieter dieses Protokoll in dem Maße verwendet. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schau doch hier vorbei.

Streaming

Eine letzte Kategorie müssen wir noch abarbeiten. Streaming. Viele Personen nutzen einen VPN auch, um Geoblocking zu umgehen. Mit NordVPN hatte ich weder auf Amazon Prime noch auf Netflix Probleme, kann also auch hier den VPN Anbieter empfehlen.

Wo ist das Problem?

Das Problem, welches ich mit NordVPN hatte, war ein ständiger Fehler beim Verbinden zum Client. Egal ob ich den obfuscated Server Modus aktivierte oder nicht. Teilweise brauchte es mehrere Neustarts des Clients und eine halbe Stunde herumprobieren, bis eine Verbindung aufgebaut wurde. Was allerdings an meinem Internet lag. Wie bereits gesagt blockiert das genutzte WLAN strikt VPN Verbindungen. Allerdings gibt es auch dort Möglichkeiten das zu umgehen, sodass ich dort leider dem VPN Anbieter ein klares NEIN DANKE geben muss! Schließlich funktioniert es bei anderen Anbietern ohne Probleme.
Leider habe ich deswegen auch den Anbieter gewechselt und mein Geld zurückerstattet bekommen.

Fazit

Kommen wir zum Fazit. NordVPN ist ein ausgezeichneter Anbieter, mit freundlichem Support, branchenführender Technik, einem cleanen Clienten und maximaler Sicherheit. Leider hapert es mit der VPN Verbindung, sodass ich den Anbieter wechseln musste. Wer allerdings keine Beschränkung durch das Netzwerk hat und/oder etwas für das Eigenenheim sucht, ist mit NordVPN extrem gut bedient.

Update 15.10.2020

Ich teste und nutze den VPN Dienst NordVPN nun seit mehreren Monaten und kann nur sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Es ist und bleibt der VPN Dienst meiner Wahl und ich kann diesen Dienst jedem empfehlen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Einschalten und lesen dieses Artikels. Hoffe wie immer, dass es euch gefallen hat und wünsche jedem einen sonnigen Nachmittag 💓