Notruf-App Nora in Sachsen-Anhalt für fast 24 Stunden ausgefallen

Thumbnail

Ein Notruf ist ein äußerst wichtiges Werkzeug, um professionelle Helfer wie Rettungsdienste, Feuerwehren oder die Polizei zu alarmieren und auf sich aufmerksam zu machen. Seit dem 11. Februar 1991 gibt es sogar die einheitliche Euronotrufnummer 112, unter der man in ganz Europa kostenfrei an die zuständige Organisation weitergeleitet wird.

Da das Internet für uns inzwischen kein Neuland mehr ist – den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen – gibt es inzwischen sogar mehrere Notruf-Apps. Die offizielle App der Bundesländer nennt sich Nora und wird vom Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen verwaltet.

Sie wurde erst 2021 veröffentlicht und ist besonders für Leute mit Sprach- oder Hörbehinderungen interessant. Nun kam es zu einer längeren Störung der Funktionalität.

Der Ausfall

Am gestrigen Tage wurde ich um 10 Uhr von der Warn-App NINA geweckt. Sie meldete, dass die offizielle Notruf-App der Bundesländer in Sachsen-Anhalt ausgefallen sei. Da ich keine Entwarnung bekam, nahm ich an, dass NINA mich wohl einfach nicht entwarnt hat und wieder alles funktioniere. Daher habe ich gestern dazu keinen Beitrag veröffentlicht.

Entwarnung über die Warn-App NINA

Als ich allerdings heute Morgen auf mein Smartphone schaute, entwarnte mich die Warn-App NINA überraschenderweise, dass der landesweite Ausfall der Notruf-App „NORA“ nun nicht mehr bestehe.

Dementsprechend war die Notruf-App insgesamt fast 24 Stunden lang für Nutzer in Sachsen-Anhalt nicht nutzbar. Dementsprechend wollte ich den Beitrag dazu noch nachträglich veröffentlichen.

Eine ursprüngliche Warnmeldung darüber gab es am 09.01.2022 um 10 Uhr. Laut einem Hinweis in der Entwarnung geht die Störung auf einen Ausfall der IT-Systeme zurück.

Zum Glück waren weitere Notrufsysteme wie Telefon und Fax nicht von dem Ausfall betroffen. So gab es letztes Jahr im Oktober und im November bereits für mehrere Stunden diverse Ausfälle der Notrufnummern 110 und 112.

Damals betraf es aber nicht nur Sachsen-Anhalt, sondern viele weitere Bundesländer wie Brandenburg, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und einige mehr.

Der Fehler konnte auf einen Netzausfall bei der Telekom zurückgeführt werden. Bis auf den Oberbegriff „IT-Ausfall“ wurden noch keine Details genannt.

Sofern es nähere Informationen zum aktuellen Ausfall der App gibt, werde ich den Artikel schnellstmöglich aktualisieren. Falls du Interesse an der Notruf-App hast, kannst du sie dir im App Store für iOS und bei Google Play für Android herunterladen.

Ich hoffe, dass dir der Beitrag gefallen hat. Bis zum nächsten Mal – dein Maurice.

Maurice Woitzyk

Maurice Woitzyk

Total posts created: 105
Hallo! Ich bin Maurice. Ich komme aus dem wunderschönen Magdeburg und wenn ich nicht gerade in CS:GO verzweifle, vertreibe ich mir meine Zeit mit meinem Blog und Web Design/Web Development.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *