Kommt WordPress 5.9 nun doch später als geplant?

Thumbnail

Eigentlich sollte am gestrigen Tage die WordPress 5.9 Beta 1 veröffentlicht werden. Daraus wurde leider nichts. Man verschob den Start um einen Tag auf heute, damit man sich der Sache annehmen konnte.

Laut des offiziellen Blogposts gab es eine rote Flagge via GitHub. Dort geht es primär um mehrere Bugs im neuen Editor. Außerdem spricht ein Mitglied des Entwicklerteams davon, dass es außerdem einige weitere kleinere Bugs gibt, welche den Release Candidate (30.11.2021) und die finale Version (14.12.2021) beeinflussen könnten.

Aus diesem Grund entschied man sich dafür, die Beta 1 auf den 30. November 2021 zu verschieben. Man erwarte dadurch eine wesentlich bessere WordPress 5.9 Version, als es ursprünglich der Fall gewesen wäre.

Ein Teil des offiziellen Statements unter make.wordpress.org

Allerdings halten sich die Entwickler was den Effekt auf den restlichen Zeitplan betrifft noch etwas bedeckt. Man spricht lediglich davon, dass der neue Zeitplan auch mit der Einhaltung von Feiertagen, dem Jahresende und dem Beginn des neuen Jahres funktionieren muss.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass sich der komplette Zeitplan verschiebt. Ausgehend von dem jetzt angepeilten Datum, dürften wir mit der Beta 1 am 30.11.2021, mit dem Release Candidate 1 (14 Tagen nach der Beta 1) am 14.12.2021 und mit dem eigentlichen Release des Major Updates (14 Tage nach dem Release Candidate 1) am 28.12.2021 rechnen.

Meiner Meinung nach sind zwei Wochen durchaus zu verschmerzen. Meine Vorfreude auf WordPress 5.9, also das neue Twenty Twenty-Two Theme und die Änderungen bzw. Neuerungen in den Bereichen Editor und Navigation Menüs ist einfach viel größer. Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Aufmerksamkeit und hoffe, dass dir dieser Beitrag gefallen hat. Bis zum nächsten Mal – dein Maurice.

Nachtrag

Update 19.11.2021 – In einer früheren Version des Beitrages war von einer Verzögerung ohne genaues Datum die Rede. Nachdem es von Entwicklerseite ein Update mit einem genauen Datum gab, habe ich diesen Artikel dementsprechend abgeändert.

Maurice Woitzyk

Maurice Woitzyk

Total posts created: 99
Hallo! Ich bin Maurice. Ich komme aus dem wunderschönen Magdeburg und wenn ich nicht gerade in CS:GO verzweifle, vertreibe ich mir meine Zeit mit meinem Blog und Web Design/Web Development.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *