Thumbnail

Du hast ein Theme auf ThemeForest oder ein Plugin auf CodeCanyon gekauft und hast eine E-Mail bekommen, welche dich über eine neue Version informiert hat?

Dann kann es durchaus vorkommen, dass dein Theme oder Plugin nicht automatisch aktualisiert werden kann. Deine E-Mail könnte in etwa so lauten.

 We’d like to let you know that an update to your item X by X is now available in your Downloads page.

Keine Sorge! Du musst dein Theme nicht erneut herunterladen und über das WordPress-Backend hochladen. Genau für diese Situation wurde das Envato Market WordPress Plugin entwickelt.

Was macht das Plugin?

Das Plugin verbindet deine WordPress-Installation über einen OAuth-Token und eine API mit dem Envato Marktplatz und ermöglicht dir so eine bequeme Aktualisierung im Hintergrund ohne, dass du einen großen Aufwand hast.

Es ruft einfach und simpel ab, welche Themes und Plugins du über deinen Envato Account gekauft hast und prüft, ob diese auf deinem Blog installiert sind. Gleichzeitig werden die aktuellen Versionsnummern geprüft.
Envato Market Dashboard

Die Einrichtung

Eine kurze Information vorab. Natürlich gibt es eine englische Dokumentation und Anleitung auf der Website von Envato, welche du hier finden kannst.

Die Einrichtung des Plugins ist sehr einfach. Im ersten Schritt laden wir das Plugin als ZIP Datei aus dem Github Repository herunter.

Anschließend laden wir das Plugin wie gewohnt über die Plugin-Installation von WordPress hoch und aktivieren das Plugin in der Plugin-Übersicht.

Nun wird dir ein weiterer Menüpunkt in deiner Navigationsleiste auf der linken Seite mit dem Namen Envato Market angezeigt. Diesen wählst du aus und gehst – falls dies nicht automatisch geschieht – in den Reiter Settings.

Was wir nun brauchen ist ein OAuth-Token, welchen du hier generieren kannst. Was mir besonders gefällt ist, dass man uns die Möglichkeit gibt die Rechte und Möglichkeiten unseres Tokens selber zu bestimmen.

Unbedingt notwendig sind für die Funktionalität des Plugins folgende Einstellungen.

  1. View and search Envato sites
  2. Download your purchased items
  3. List purchases you’ve made

Sobald wir diese ausgewählt haben, generieren wir den Token und fügen diesen in unser Dashboard ein. Du hast deine WordPress-Installation nun erfolgreich mit dem Envato Market verbunden.

Sollte es nun eine neue Version deines Themes geben oder ein Plugin was du nutzt wird aktualisiert, kannst du dies bequem durch einen Klick im WordPress Dashboard von Envato erledigen.

Envato Item installierenDu könntest sogar bequem deine erworbenen Items über dieses Dashboard installieren und einrichten, da sämtliche Items dort angezeigt werden. Dadurch ersparst du dir den ein oder anderen extra Klick.

Du siehst also, dass du nicht verzweifeln musst, wenn dein Item sich nicht automatisch aktualisiert. Durch die einfache Nutzung des Envato Market WordPress Plugin umgehst du dieses Problem.

Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag gefallen hat. Bis zum nächsten Mal – dein Maurice.

Wie ist deine Meinung zu dem Artikel?

Aufgeregt
0
Glücklich
0
Verliebt
0
Geht so
0
Sehr gut
0
Maurice Woitzyk
Hallo! Ich bin Maurice. Ich komme aus dem wunderschönen Magdeburg und wenn ich nicht gerade in CS:GO verzweifle, vertreibe ich mir meine Zeit mit meinem Blog und Web Design/Web Development.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may also like